Ihr zertifizierter Immobilienmakler in und um Berlin

Wir vermieten und verkaufen Ihre Immobilie
Schnell und sicher

Vivien Hermel

Inhaberin | Eigentümerbetreuung & Geschäftsführung

Living in Berlin – das steht für ein junges, erfolgreiches und etwas anderes Immobilienmaklerunternehmen – geführt von mir: Vivien Hermel.

Bereits in jungen Jahren, im Alter von 10, stand für mich, aufgrund von zahlreichen Hausbesichtigungen mit meinen Eltern und einem Makler, fest, dass ich Immobilienmaklerin werden möchte. Von der Verwandtschaft belächelt, ging ich dennoch meinen Weg und nach dem Wirtschaftsabitur 2005 folgte die Ausbildung zur Kauffrau der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft bei der HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH. Nach erfolgreich absolvierter Prüfung im Frühjahr 2008, beschloss ich das Angebot eines unbefristeten Arbeitsvertrages nicht anzunehmen und lieber Erfahrungen in anderen Immobilienmaklerunternehmen zu sammeln. Leider merkte ich recht schnell, dass eine Anstellung in einem Unternehmen nicht ganz meinem Naturell entsprach: Immer wieder geriet ich mit Vorgesetzten aneinander oder bemängelte Abläufe innerhalb des Unternehmens.

Nach zweieinhalb Jahren in verschiedenen Maklerunternehmen und Hausverwaltungen bot sich die Möglichkeit der Selbstständigkeit und so wurde zum 01.03.2011 das Unternehmen Living in Berlin ins Leben gerufen. Aufgrund zahlreicher Kontakte verlief der Start gut und nach nur sieben Monaten konnte der erste Mitarbeiter eingestellt werden. Ich arbeite, im Gegensatz zu vielen Immobilienmaklerunternehmen, ausschließlich mit fest angestellten Mitarbeitern. Jeder hat sein eigenes Gebiet, welches ausschließlich er betreut. Das bringt, neben dem Punkt, dass sich der jeweilige Mitarbeiter dort besonders gut auskennt, den Vorteil, dass es keinen Konkurrenzdruck innerhalb des Teams gibt. Ein gutes Klima, ein funktionierendes Team sind elementar!

Inzwischen sind in meinem Unternehmen, neben mir, drei fest angestellte Mitarbeiterinnen tätig. Die Eigentümerbetreuung ist bei Living in Berlin Chefsache – ich nehme mir für jeden Kunden viel Zeit und führe intensive Beratungsgespräche. Denn nicht jede Immobilie ist gleich und für jede muss das passende Konzept her – sei es eine kleine 1-Zimmer-Wohnung, die vermietet werden soll oder eine herrschaftliche Villa, die verkauft wird.

Auch wenn inzwischen einige große Vermietungsprojekte akquiriert wurden, werden Einzeleigentümer genauso gut betreut wie große Auftraggeber – ich mache keine Unterschiede – jeder Kunde ist gleich wichtig.

Nicht zuletzt diese Einstellung, die Liebe zu Immobilien und dem regelmäßigen Kundenkontakt, sorgen wohl für den stetigen Erfolg.

Seit März 2015 sind wir in Mahlsdorf ansässig und haben dort einen Anlaufpunkt für Auftraggeber und Interessenten geschaffen.

Im Herbst 2017 wurde ich neben meiner selbstständigen Tätigkeit in die Vollversammlung der Berliner IHK gewählt. Hier vertrete ich die Interessen der jungen Unternehmer/-innen und der Immobilienbranche. Zusätzlich bin ich seit Anfang 2018 im Schlichtungsausschuss für Auszubildende in der IHK tätig und gehe auch hier ehrenamtlich meiner Leidenschaft mich für junge Menschen einzusetzen nach. Im Mai 2018 wurde ich in den Vorstand des IVD Berlin-Brandenburg gewählt, dem wichtigsten und größten Verband unserer Branche. Hier setze ich mich für die Interessen unserer Mitglieder und natürlich auch wieder den Nachwuchs ein. Wichtig ist es mir aber auch die Berufsstandards unserer Branche positiv mitzugestalten und dafür Sorge zu tragen, dass sie innerhalb des Verbandes umgesetzt werden.

Seit Oktober 2017 befinde ich mich nebenberuflich in der Ausbildung zur Sachverständigen für die Immobilienbewertung und werde - hoffentlich - im Herbst diesen Jahres die Prüfung bestehen. 

In meiner wenigen Freizeit verbringe ich gern Zeit mit meiner Herzensdame Amy. Der kleine Zwerg ist vier Jahre alt und hält unser Büro zeitweise ganz schön auf Trabb.

0178 875 29 15
vivien.hermel@livinginberlin.de