Ihr zertifiziertes Immobilienbüro in und um Berlin
Living in Berlin Logo
Wir vermieten und verkaufen Ihre Immobilie
Schnell und sicher

Nachhaltige Immobilien – ein einfacher Trend oder die Zukunft?

Umweltfreundliche Prozesse und ein nachhaltiges Leben sind in den vergangenen Jahren mehr und mehr ins Zentrum unseres Alltags gerückt. Dabei gibt es kaum einen Bereich, der nicht vom Wandel betroffen ist. So ist es auch beim Thema Immobilien und Wohnraum. Auch Häuser und Wohnungen können nachhaltig sein, wenn beim Bau sowie bei der anschließenden Vermietung auf einige Details und Grundlagen geachtet wird. Was es mit nachhaltigen Immobilien auf sich hat, erfahren Sie hier.

Was genau ist eine nachhaltige Immobilie und was macht sie so wichtig?

Seitdem aus der Politik immer häufiger Kritik an Einfamilienhäusern und dem damit verbundenen Platzverhältnis in der Stadt geäußert wurde, ist auch der Wohnraum auf dem Effizienz-Check. Daher gilt es auch bei Immobilien, auf Nachhaltigkeit und Komfort zu achten. Grüne Immobilien sind dabei besonders klimaschonend und tragen dazu bei, dass Schadstoffe so aktiv reguliert werden können.

Die energetische Optimierung wird dadurch zu einem der zentralen Ansätze, wenn es um grüne und nachhaltige Immobilien geht. Nicht ohne Grund entspricht der Trend den Anforderungen von vielen Deutschen, die ihr Leben ohnehin nachhaltiger gestalten möchten. Nicht nur für Neubauten, sondern auch für bereits bestehende Immobilien gibt es aus diesem Grund viele Ansätze, um genau diese im Alltag nachhaltiger zu gestalten. Umweltfreundlichkeit wird so zum Zentrum moderner Architektur.

Diese Anforderungen werden an nachhaltige Immobilien gestellt

Kern einer nachhaltigen Immobilie ist daher ein geringer CO2-Ausstoß. Dies gilt nicht nur für die fertig gebaute Immobilie, sondern auch für die damit verbundenen Schritte bis zur Fertigstellung. Gleiches gilt für die weiteren Aspekte wie die Dämmung und für den damit verbundenen Erhalt der Wärme. Mit den folgenden Anforderungen stellen Sie daher sicher, dass eine Immobilie nachhaltig wird:

  • Aufgrund steigender Preise für Energie und weitere Rohstoffe sind energetische Ansätze von enormer Bedeutung. Erneuerbare Energien leisten hierbei schon heute einen großen Anteil.
  • Gesundheitlich sollten die verbauten Materialien keine Zweifel verursachen. Schadstoffe wie Asbest werden dabei vor allem in alten Gebäuden zur Gefahr der menschlichen Gesundheit.
  • Immobilien sind dafür gemacht, viele Jahrzehnte oder sogar Jahrhunderte zu halten. Dies sollte sich auch am möglichst barrierefreien und altersfreundlichen Wohnkonzept zeigen.
  • Eine nachhaltige Immobilie sollte in jeder Hinsicht nachhaltig gestaltet sein. Dies gilt auch für die verbauten Komponenten, die schon im Bau möglichst robust und sicher ausfallen sollten.

Wie sich die CO2-Emissionen für Immobilien erfassen lassen

Um eine nachhaltige Durchführung des Baus zu ermöglichen, kommt es auf eine klare Messung der jeweiligen CO2-Emissionen an. Während die eigenständige Messung für Investoren meist nicht sehr praktikabel ist, wird dies mithilfe einer entsprechenden Zertifizierung für alle Seiten nachvollziehbar. So werden die nachhaltigen Aspekte während des Baus auch für Außenstehende von Beginn an klar erkennbar. Bis zum Jahr 2050 liegt die CO2-Obergrenze für grüne Immobilien bei gerade mal 14 kg.

Während dieser Wert im Jahr 2022 noch 94 kg beträgt, zeigt sich der schon heute fest vereinbarte und unaufschiebbare Wandel. Daran wird deutlich, dass nachhaltige Immobilien weit mehr als nur ein einfacher Trend sind, an den sich die Bauwirtschaft in den kommenden Jahren annähern muss. Dies gilt sowohl für privaten Wohnraum als auch für gewerbliche Immobilien für neue Unternehmen.

Weitere Aspekte der Nachhaltigkeit für Ihre neue Immobilie

Nachhaltigkeit selbst lässt sich jedoch nicht nur durch den reinen CO2-Ausstoß erfassen. So sind es die drei Aspekte der Ökologie, der Ökonomie und der sozialen Vielfalt, die den Erfolg einer grünen und nachhaltigen Immobilie bestimmen. Je nach Ort und Lage sind zusätzliche Aspekte wie der vorhandene Denkmalschutz und die Beschaffenheit des Baus natürlich ebenfalls beachtet werden. Dies trägt dazu bei, dass sich die neue Immobilie in das Geflecht der zahlreichen Objekte eingliedert.

Daher ist es das Gesamtgeflecht an Aufgaben und Verantwortung, die in Zukunft für neue und dabei nachhaltige Immobilien von Bedeutung sind. Wo Naturraum genommen wird, muss an anderer Stelle neuer Naturraum geschaffen werden. Genau das sorgt dafür, dass Immobilien ihrer natürlichen und ökologisch-sozialen Verantwortung gerecht werden – und das im nachhaltigen Sinne schon heute.

So wird das nachhaltige Investment zum optimalen Projekt

Schon jetzt zeichnet sich ab, dass nachhaltige Immobilien auch aus Sicht der Investoren in Zukunft die bessere Wahl darstellen. Hoher Ausstoß wird bereits jetzt von Jahr zu Jahr stärker besteuert, was klimaschädliche Immobilien auf lange Sicht finanziell unattraktiv werden lässt. Vor allem in der Stadt wird dieser Wandel vermutlich noch einmal deutlich schneller vollzogen werden, wodurch Städte wie Berlin auch im energetischen Bereich Vorreiter sind. Schon jetzt werden daher viele Investoren für neue und klimafreundliche Bauvorhaben gesucht, um die Zukunft des Baugewerbes zu gestalten.

Wie nachhaltiges Wohnen direkt in Berlin möglich wird

Berlin ist eines der globalen Zentren, wenn es um moderne und fortschrittliche Konzepte geht. Vor allem im Bereich der Sozialbauten wird schon heute viel dafür getan, auf nachhaltige Ansätze zu vertrauen und auch bestehenden Wohnraum gut umzustrukturieren. Gleichzeitig beherbergt kaum eine andere Stadt vergleichbar viele Experten und Investoren, die sich dem nachhaltigen Wohnen als neues Projekt widmen können. Klimafreundlichkeit ist daher für jede Umgebung von Bedeutung.

Ziel des ökologischen und nachhaltigen Bauens ist es dabei, Städte wie Berlin und ganz Deutschland zukunftsfähig zu gestalten. Dies erfolgt, indem die Treibhausgasemissionen im Baugewerbe für neue Immobilien Schritt für Schritt gesenkt werden. Auch laufende Kosten durch eine unzureichende und nur geringfügig ausgebaute Dämmung sind zu beachten. Dort besteht noch viel Sanierungsbedarf.

Setzen Sie mit Living in Berlin auf nachhaltigen Wohnraum!

Sollten Sie schon heute an einer umweltfreundlichen und modernen Immobilie interessiert sein, sind wir Ihnen gerne bei diesem Schritt behilflich. Der Wohnungsmarkt bietet hierzu bereits heute eine große Auswahl, wenn auch zu vergleichbar hohen Preisen. Auch in Zukunft wird sich rund um diesen Bereich jedoch viel entwickeln, um nachhaltige Immobilien bezahlbar und fortschrittlich zu machen.

Nehmen Sie daher gerne direkt Kontakt zu uns auf, damit wir Ihnen die passenden Objekte ganz nach Ihren Wünschen vermitteln können. Dies gilt sowohl für Wohnraum als auch für Büros und weitere, vergleichbare Objekte. Wir freuen uns an dieser Stelle, ein Teil des nachhaltigen Wandels zu werden.