Ihr zertifiziertes Immobilienbüro in und um Berlin
Living in Berlin Logo
Wir vermieten und verkaufen Ihre Immobilie
Schnell und sicher

Mietnomaden – was ist es und was können Sie dagegen tun?

Mietnomaden – was ist es und was können Sie dagegen tun?

Bei echten Mietnomaden handelt es sich um den Albtraum für jeden Vermieter. Hierbei handelt es sich konkret um Personen, die regelmäßig neue Mietwohnungen beziehen und die Miete bewusst nicht bezahlen. Bis der Vermieter jedoch rechtlich gegen die Mietnomaden vorgehen kann, ist in den meisten Fällen bereits ein hoher Schaden entstanden. Doch was lässt sich gegen die deutschlandweit mehr als 10.000 Mietnomaden tun, wie werden sie erkennbar und welche Handhabe bleibt Ihnen?

So erkennen Sie Mietnomaden als Vermieter rechtzeitig

Wer auf der Suche nach einem passenden Mieter ist, sollte nicht zu leichtfertig handeln. Ohne eine ausreichende Überprüfung des Bewerbers ist immer ein Risiko vorhanden, dass es sich im konkreten Fall um einen Mietnomaden handelt. Schicke Kleidung, ein gepflegtes Auftreten oder sündhaft teure Luxusgegenstände sind hierbei kein Ausschlusskriterium. Mietnomaden verschleiern ihr Vorhaben.

Vor allem bei einer kurzfristigen Vermietung sind viele Vermieter nachlässig und verzichten auf die eigentlich erforderlichen Auskünfte. Dennoch empfehlen wir, vor der Vergabe einer Wohnung die Bonität des Mieters bescheinigen zu lassen, meist direkt über die Schufa. Da viele Mietnomaden keinen Ausweis besitzen, lohnt sich auch die vorherige Überprüfung der Dokumente. Sollte ein Bewerber während der Besichtigung harsch reagieren, greifen Sie besser auf andere Mieter zurück.

In diesen Wohnungen nisten sich Mietnomaden häufig ein

Die meisten Mietnomaden praktizieren ihr illegales Vorgehen regelmäßig und sind mit den jeweiligen Umständen bestens vertraut. Die bevorzugten Wohnungen für Mietnomaden sind häufig bereits seit längerer Zeit von Leerstand betroffen, wodurch die Gunst der fast schon verzweifelten Vermieter in vielen Fällen ausgenutzt wird. Doch auch darüber hinaus breiten sich Mietnomaden weiter stark aus.

So versuchen es besonders dreiste Mietnomaden auch mit Wohnungen in den besten Lagen, die auf den ersten Blick durch ihre sehr hohen Mieten abschrecken. Da die Preise für die zahlungsfaulen Mietnomaden ohnehin keine Rolle spielen, versuchen es die Betrüger jedoch auch bei sehr teuren Objekten. In der Regel verfolgt jeder Mietnomade seine ganz eigene Strategie, weshalb sich feste Regeln nur sehr schwierig finden lassen. In dieser Hinsicht sind auch andere Wohnungen betroffen.

Durch die rechtzeitige Meldung zum Schutz vor Mietnomaden

Dennoch sind Sie Mietnomaden bei einer ausreichenden Vorbereitung nicht schutzlos ausgeliefert. So gibt es im Internet beispielsweise bereits einige Listen und Verzeichnisse, bei denen Sie sich für wenig Geld über den potenziellen Mieter informieren können. Ergänzend dazu gibt es aufgrund der Häufigkeit dieses Phänomens bereits eigene Versicherungen, um sich vor Mietnomaden zu schützen.

Meist bewegen sich diese Portale jedoch in einer rechtlichen Grauzone, da es sich bei den Inhalten um personenbezogene Daten handelt. Maßnahmen wie die Prüfung der Bonität oder die Auskunft zu den letzten Gehaltsabrechnungen ist in der Regel daher der sicherere Weg. Auch die Anforderung einer Mietschuldenfreiheitsbescheinigung vom Vorvermieter ist ein berechtigtes Mittel. Wer hierbei etwas vorsichtiger reagiert und handelt, spart sich im Anschluss schnell den aufwendigen Klageweg.

Was sollten Sie nach dem Auszug Ihrer Mietnomaden tun?

Die Schwierigkeit liegt in den meisten Fällen darin, die Mietnomaden wieder loszuwerden. Dies liegt an der sehr langsamen Verwaltung in Deutschland, da Mietrückstände bis zu einem bestimmten Maß geduldet werden. Die Absicht dahinter, keine Mieten bezahlen zu wollen, lässt sich meist nicht auf den ersten Blick erkennen. Ohne das Herausklagen aus einer Wohnung gehen Mietnomaden nicht.

Da es sich bei der praktizierten Handlung eindeutig um Betrug handelt, sollten Sie den Fall immer bei der Polizei zur Anzeige bringen. Dies ist der einzige Weg, auch andere Vermieter vor den Folgen und finanziellen Risiken zu schützen, die mit Mietnomaden einhergehen. Verpassen Sie auch während der Kündigung des Mietverhältnisses und bei den damit verbundenen Klagen keinen Termin. Dies kann im schlimmsten Fall zur weiteren Verzögerung des Verfahrens führen und kostet Sie viele Monate.

Fünf Tipps für die Suche nach anständigen Mietern

Als Immobilienmakler aus Berlin möchten wir Sie aus diesem Grund dabei begleiten, anständige und verlässliche Mieter zu finden. Vor allem die vorherige Überprüfung wichtiger Daten ist entscheidend, um die geeigneten Mieter zu finden und sich vor Betrügereien zu schützen. Die folgenden Aspekte sind für die Suche nach neuen Mietern für Ihr Haus oder Ihre Wohnung daher stets entscheidend:

  1. Lassen Sie sich die positive Bonität bestätigen.
  2. Hilfen wie die Schufa oder Creditreform sind ein guter Ansatz, um die Bonität im Vorhinein überprüfen zu können. Sollten bereits während der Überprüfung die ersten Ungenauigkeiten feststellen, hat sich die Kontrolle gelohnt. So kommen Sie den Mietnomaden auf die Schliche.

  3. Hinterfragen Sie die Berufstätigkeit vorab.
  4. Wenn es um den Nachweis der regelmäßigen Einkünfte geht, haben viele Mietnomaden ihre Schwierigkeiten. Aus diesem Grund lohnt es sich, die Gehaltsnachweise der letzten Monate anzufordern. Sollte es hierbei zu Problemen kommen, wissen Sie schon vorab Bescheid.

  5. Stellen Sie die Identität der neuen Mieter fest.
  6. Eine Kontrolle der Ausweisdokumente ist in vielen Fällen ratsam, da nicht jeder Mietnomade über die nötigen Nachweise verfügt. Da Mietnomaden in den meisten Fällen sehr ausführliche Geschichten präsentieren können, sind die Dokumente häufig die einzig richtige Sicherheit.

  7. Fragen Sie nach vorherigen Mietverhältnissen.
  8. Die meisten Mietnomaden begehen den Betrug nicht zum ersten Mal. Auch hierbei wird für sie die langsame Justiz zum entscheidenden Vorteil, da eine Verurteilung häufig mehrere Jahre in Anspruch nehmen kann. Informieren Sie sich daher möglichst auch beim vorherigen Vermieter.

  9. Setzen Sie persönliche Besichtigungen um.
  10. Auch wenn sich neue Mieter nicht immer anhand des ersten Eindrucks einschätzen lassen, spielt dieser eine wichtige Rolle. So können Sie schon vor Beginn des Mietverhältnisses Gespräche mit den potenziellen Mietern führen sowie weitere Informationen zu den nächsten Plänen erfragen.

Unsere Unterstützung als Immobilienmakler für Ihr Objekt

In der heutigen Lage ist es wichtiger denn je, auf einen fairen und kompetenten Immobilienmakler zu vertrauen. Gerne schützen wir Sie mit unserer Hilfe vor Mietnomaden und sorgen dafür, dass Sie Ihre Immobilie sicher vermieten können. Auch weitere Leistungen für die richtige Vorbereitung setzen wir gerne für Sie um und begleiten Sie bei allen wichtigen Aufgaben. So haben Sie es in der Hand, Ihre Vermietung zu einem sicheren Geschäft zu machen und von erfolgreichen Prozessen zu profitieren.