Ihr zertifiziertes Immobilienbüro in und um Berlin
Living in Berlin Logo
Wir vermieten und verkaufen Ihre Immobilie
Schnell und sicher

Mieten oder kaufen: die wichtigsten Vorteile im Überblick

Mieten oder kaufen: die wichtigsten Vorteile im Überblick

Der Traum von einer eigenen Immobilie rückt aufgrund der noch immer stark ansteigenden Preise für Viele in weite Ferne. Doch muss es immer eine gekaufte Immobilie sein, um wirklich schön zu leben? Auch das Mieten hat seine Vorteile und lässt Sie Ihren Traum auch ohne hohe Einmalkosten erfüllen. In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, wann sich der Kauf einer Immobilie lohnt und in welchen Fällen Sie womöglich mit der Miete besser aufgehoben sind und finanziell auf der sicheren Seite bleiben.

Die wichtigsten Kriterien für die Art des Immobilienerwerbs

Sollten Sie eine neue Immobilie erwerben möchten, kommt es immer auf die Art der Nutzung an. Falls Sie die Immobilie selbst vermieten wollen, lohnt sich das Haus oder die Wohnung als Eigentum. Beachten Sie jedoch, dass eine gekaufte Immobilie durchaus mit neuem Aufwand verbunden ist. Sie als Eigentümer sind in diesem Fall selbst für Aufgaben wie die Sanierung, Instandsetzung und Reinigung verantwortlich, wodurch Sie langfristig nicht ohne laufende Kosten auskommen werden.

Komfortabler ist aus diesem Grund meist die Rolle des Mieters, wenn die monatlichen Mietkosten problemlos zu bezahlen sind. Auch wenn Ihnen die gemietete Wohnung nie gehören wird, sichern Sie sich in dieser Hinsicht einen schönen Wohnort ganz ohne hohe Einmalkosten. Wer sich nicht lange binden möchte und nicht nach einem Ort für viele Jahre sucht, sollte sich für die Miete entscheiden.

Das spricht für die Miete einer neuen Immobilie

Wie bereits erwähnt, schafft die Miete einer Wohnung oder eines Hauses zusätzliche Flexibilität. Sollten Sie Ihren Standort wechseln wollen, ist dies durch die Auflösung des Mietvertrags ohne die aufwendige Suche nach neuen Mietern oder nach einem Käufer möglich. Des Weiteren können Sie durch die Miete auch Häuser und Wohnungen finanzieren, die sonst nur für hohe Summen zum Verkauf stehen würden. Hinzu kommen die folgenden Argumente, die für eine Miete sprechen:

  • Service für Sanierungen und Reparaturen
  • Fest vorhersehbare monatliche Kosten
  • Flexibles Wohnen ganz ohne Investitionen
  • Keine hohen Einmalkosten erforderlich
  • Geringe Nebenkosten für das Wohnen

Das Vermögen selbst muss nicht immer entscheidend sein, wenn es um die Wahl zwischen Kaufen und Mieten geht. Auch der Aufwand ist ein wichtiges Kriterium, das Sie bei Ihrer Planung im Blick behalten sollten. Mit einer eigenen Immobilie liegt die Verantwortung bei Ihnen, wodurch ein enormer zusätzlicher Zeitaufwand entsteht. Bei der gemieteten Wohnung ist dies nicht der Fall.

Gute Argumente für einen direkten Immobilienkauf

Sollten Sie das nötige Kapital für einen Haus- oder Wohnungskauf haben oder für einen Kredit geeignet sein, kann sich auch der eigene Wohntraum lohnen. Der Vorteil einer gekauften Immobilie liegt vor allem daran, dass Sie als Eigentümer von der gewünschten Sicherheit profitieren. Bei der aktuellen Lage am Wohnungsmarkt profitieren Sie parallel von einer guten Wertanlage, da die Immobilien weiter im Wert steigern. Auch die folgenden Vorteile sollten Sie hierbei beachten:

  • Viel Platz und Raum für Individualität
  • Keine festen Miet- und Wohnkosten
  • Veränderungen an der Immobilie möglich
  • Wertsteigerungen an guten Standorten
  • Mögliche Einnahmen durch Vermietung

Mit einem eigenen Haus oder einer Wohnung haben Sie es in der Hand, Ihren Traum wahr werden zu lassen. Anders als bei der Mietimmobilie können Sie hier bauliche Veränderungen vornehmen, Teile der Immobilie vermieten, die Umgebung gestalten oder weitere Wertsteigerungen initiieren. Zudem bietet Ihnen die eigene Immobilie langfristig die gewünschte Sicherheit, um Mietkosten zu sparen.

Das Kaufpreis-Miete-Verhältnis als wichtige Hilfe

Ob sich der Kauf einer Immobilie auch aus finanzieller Sicht lohnt, ist immer eine Frage des jeweiligen Standorts. Mithilfe des Mietpreismultiplikators können Sie berechnen, nach wie vielen Jahren sich der Kaufpreis im Vergleich zur monatlich anfallenden Miete rentiert hat. Ein guter Wert liegt hierbei immer unter 20, was aufgrund steigender Mieten durchaus möglich ist. Mit dem folgenden Beispiel zeigen wir Ihnen als Ihr Immobilienmakler aus Berlin, wie die Berechnung im Detail funktioniert:

Sie planen den Kauf einer Wohnung, deren Verkaufspreis bei 340.000 Euro liegt. Für die monatliche Miete wären 1.300 Euro fällig. Daraus ergeben sich jährliche Mietkosten in Höhe von 15.600 Euro.

340.000 Euro (Kaufpreis) : 15.600 Euro (Jahresmiete) = 21,8 Jahre

In diesem Fall hat sich die Wohnung nach 21,8 Jahren gerechnet. Dennoch sollten Sie bedenken, dass der Verkaufspreis der Immobilie durchaus weiter steigen kann. Dies sorgt dafür, dass die Wohnung je nach Lage auch vor Ablauf der 21,8 Jahre bereits eine gewinnbringende Investition für Sie sein kann.

Auch auf der Kostenseite steht der Anschaffungspreis jedoch nicht ganz allein. Je nach Immobilie sind weitere Aufgaben zu erledigen, wozu beispielsweise die energetische Sanierung, der Anstrich, die Gestaltung des Innenraums oder mögliche Reparaturen gehören. Eine Ausnahme stellt der klassische Neubau dar, der statistisch jedoch nur bei einer geringen Zahl von Verkäufen von Bedeutung ist.

Regionale Unterschiede und weiterführende Kosten

Als lokaler Immobilienmakler behalten wir immer die Region der Immobilie im Blick. Diese ist eines der wichtigsten Kriterien für die Entwicklung Ihrer Immobilie. Ein Haus im Dorf hat an dieser Stelle deutlich geringere Chancen auf einen schnellen Wertanstieg als eine sanierte Altbauwohnung im Herzen von Berlin. Auch Randgebiete in unmittelbarer Nähe zur Stadt sind beliebter denn je und am Immobilienmarkt hart umkämpft. Gerne unterstützen wir Sie individuell bei Ihrer Wohnungssuche.

Behalten Sie sowohl für die Miete als auch für den Kauf der Immobilie jedoch die zusätzlichen Kosten im Blick. Beim Hauskauf gilt dies für die Notarkosten, die Maklerprovision, den Grundbucheintrag und die Grunderwerbssteuer. Auch bei der Miete eines Hauses oder einer Wohnung können ähnliche Kosten wie zum Beispiel die Provision für den Makler und mögliche Kautionen erforderlich sein.

Weitere Details direkt bei Ihrem Immobilienmakler aus Berlin!

Sollten Sie derzeit selbst über eine neue Immobilie nachdenken, stehen wir Ihnen gerne als Experte zur Seite. Wir beraten Sie im Detail bezüglich Ihrer Möglichkeiten und finden gemeinsam mit Ihnen heraus, ob sich der Kauf oder die Miete am besten eignet. In Verbindung mit unserem Portfolio an spannenden Objekten im Umkreis von Berlin finden wir mit Sicherheit die passende Grundlage.

Nehmen Sie am besten direkt Kontakt zu uns auf und finden Sie heraus, welche Angebote sich in Ihrem Fall eignen. Als Ihr Immobilienmakler aus Berlin behalten wir Ihre individuellen Wünsche und Ansprüche exakt im Blick und helfen Ihnen dabei, ein geeignetes Objekt auszuwählen. Sowohl für den Kauf als auch für die Miete begleiten wir Sie bei allen Fragen und helfen Ihnen stets weiter.