Ihr zertifiziertes Immobilienbüro in und um Berlin
Living in Berlin Logo
Wir vermieten und verkaufen Ihre Immobilie
Schnell und sicher

Immoscout und Immonet

Sie suchen über Immobilienscout24.de oder Immonet.de eine neue Wohnung? Und wollen sich dabei nicht die Haare raufen und deshalb andauernd zum Friseur gehen müssen?

Familie Wuschel wollte endlich mit ihren beiden zum Abknutschen süßen Mädelchen in eine größere Wohnung ziehen. Doch das entpuppte sich als haarige Angelegenheit. Immer ging irgendwas schief und die Suche zog sich wie ein Hubba Bubba. Die Stimmung zwischen den Eheleuten war angespannt, Frustration machte sich breit. Was haben sie denn bloß falsch gemacht?

Ein grundlegender Fehler war die Entdeckung der Langsamkeit. Da gab es diese eine Wohnung auf Immobilienscout24.de, die wirklich in allem zu 100 Prozent stimmig war. Sie freuten sich und tranken daraufhin erstmal ein Weinchen, während sie sich noch mal alle Bilder schwärmerisch anguckten und sich im Kopf bereits einrichteten. Dann war es plötzlich Essenszeit, die Kiddies hatten Hunger und so wurde erstmal gemütlich und in gelöster Stimmung geschmaust. Aber oh jemine! Als Herr Wuschel sich die Kontaktdaten herausschreiben wollte, war das Inserat wie vom Erdboden verschluckt.

Er hätte sofort zum Hörer greifen und um einen Besichtigungstermin bitten sollen.

Bei gefragten Wohnungen melden sich oftmals hunderte von Bewerbern sofort nach der Veröffentlichung. Dann kann es vorkommen, dass die Anzeige nach kurzer Zeit wieder deaktiviert wird.

Nun gut, sie hatten aus dem Patzer gelernt und bei der nächsten passenden Wohnung, die sie auf Immonet.de erspäht hatten, keine Zeit verloren und sahen sich nun in den Räumlichkeiten um. Als aber der Vermieter auf sie zu kam, und um

  • die letzten Gehaltsnachweise,
  • eine Mietschuldenfreiheitsbescheinigung ihres jetzigen Vermieters sowie
  • eine aktuelle Schufa-Auskunft

bat, standen sie mit leeren Händen da und mussten unverrichteter Dinge wieder abziehen. Dabei war die Wohnung einfach fantastisch. Richtig dumm gelaufen.

Vollständige Unterlagen sind die goldene Eintrittskarte, um das Mietrennen zu gewinnen.

Dabei sind die oben genannten Dokumente ein Muss. Auszubildende bzw. Minderjährige benötigen außerdem eine Bürgschaft der Eltern. Ein Empfehlungsschreiben des aktuellen Vermieters wäre dazu das Sahnehäubchen im Konkurrenzkampf. Da sich der Eigentümer zudem für die persönlichen Verhältnisse der potenziellen Mieter interessiert, ist es lohnenswert, darüber hinaus eine Kurzbewerbung mit Ihrem Namen, Alter, Ihrer beruflichen Situation sowie Ihren Familienverhältnissen anzufertigen.

Also stellte Frau Wuschel alle notwendigen Dokumente zusammen und drückte sie dem Vermieter bei Besichtigung Nummer 3 kommentarlos in die Hand, nachdem sie und ihr Göttergatte stumm wie zwei Fische durch die Zimmer gegangen waren. Auch diesmal hatten sie kein Glück, eine andere Familie hatte ihnen die Perle vor der Nase weggeschnappt.

Ein Besichtigungstermin ist wie ein Bewerbungsgespräch. Sympathieträger haben den Kopf vorne.

Das Ehepaar hätte mit vorher gut überlegten Fragen Interesse an den vier Wänden zeigen sollen. Wo befindet sich der nächste Supermarkt, gibt es eine Kita in der Nähe, welche Größe hat der Keller und wie steht es um die Nachbarn etc.? Wer sich in Schweigen hüllt oder gar als Nörgelbacke an diesem und jenem herumkrittelt, hat gleich verloren. Punkten Sie also nicht nur damit, dass Sie Genaueres über das Domizil erfahren wollen, sondern auch mit Pünktlichkeit, einem ordentlichen Outfit und trinken Sie das Bierchen erst nach der Besichtigung. Dann stehen Sie als Wunschmieter auf der Beliebtheitsskala ganz oben.

Das Happy End: Familie Wuschel hat dann doch noch ihren Wohlfühl-Heimathafen gefunden. Und sind auf eins nicht hereingefallen: auf Fake-Anzeigen. Seien Sie bitte bei Traumwohnungen zu Spottpreisen wachsam und zahlen Sie nie vorher Geld, um eine dieser nicht existierenden Immobilien zu ergattern. Das ist reine Abzocke und herausgeschmissenes Geld.

Haben Sie noch Fragen zu Immobilienscout24.de oder Immonet.de? Oder möchten Sie sich bei Ihrem Immobilienverkauf auf sicherem Terrain befinden? Dann wenden Sie sich doch einfach an Living in Berlin und genießen Sie Netz, doppelten Boden sowie den kompetent-gelungenen Abschluss Ihres Geschäftsvorhabens.

Geschrieben von Susanne Purol