Ihr zertifiziertes Immobilienbüro in und um Berlin
Living in Berlin Logo
Wir vermieten und verkaufen Ihre Immobilie
Schnell und sicher

Immobilien vermieten – so funktioniert es am besten

Immobilien vermieten – so funktioniert es am besten

Der Immobilienmarkt hat sich über viele Jahre immer mehr zu einem Markt für Spekulanten und Anleger entwickelt. Dennoch steht auch die Vermietung von Immobilien im Fokus, um durch das Objekt auf Dauer Mieteinnahmen zu generieren. Auf den ersten Blick ist die Vermietung hierbei deutlich einfacher als bei genauerem Hinsehen. Doch worauf ist zu achten, wenn die Vermietung einer Immobilie im Mittelpunkt steht? In diesem Beitrag informieren wir Sie hierzu etwas genauer.

Die richtige Vorbereitung für eine erfolgreiche Vermietung

Auch wenn die Nachfrage für Wohnraum vor allem in einer Metropole wie Berlin gigantisch ist, gibt es für die Vermietung gewisse Voraussetzungen. So muss sich die Wohnung beispielsweise in einem vermietungsgerechten Zustand befinden, ohne dass erhebliche Mängel vorliegen. Auch Angaben zur Höhe der jeweiligen Miete sind zu beachten, wobei wir Ihnen gerne kompetent zur Seite stehen.

Um einen passenden Mieter für Ihr Objekt zu finden, sind zudem eine genaue Beschreibung und die damit verbundene Visualisierung erforderlich. Mit aussagekräftigen und einladenden Bildern fällt es meist am einfachsten, den Zustand exakt abzubilden und gute Abnehmer zu finden. Prüfen Sie am besten auch vorab, welche Auswirkungen die Mietpreisbremse in Ihrer Region hat und was für einen gültigen Energieausweis zu beachten ist. So steht einer erfolgreichen Vermietung nichts im Weg.

Wie sollte der Wunschmieter in einer Stadt wie Berlin sein?

Sollten alle formalen Anforderungen erfüllt sein, werden Sie sich als Eigentümer vor Anfragen seitens potenzieller Mieter kaum retten können. Daher ist es sehr wichtig, nicht gleich die erste Bewerbung anzunehmen, sondern die Eignung der Mieter genauer zu überprüfen. Definieren Sie am besten, wen Sie als Mieter konkret suchen. Sind es Familien oder Paare? Oder sind es doch eher Alleinstehende?

Wichtig ist, dass Sie den Mietern nach einem persönlichen Termin Ihr Eigentum auch mit gutem Gewissen anvertrauen können. Aspekte wie die Bonität sollten Sie daher genau im Blick behalten, um bezüglich der Mieteinnahmen auf der sicheren Seite zu sein. Wer hingegen eine zu schlechte Bonität vorweisen kann, könnte unter Umständen auch bei der Miete in Verzug kommen. Ein wirklich guter Mieter ist in den meisten Fällen die Person, mit der Sie langfristig am wenigsten Probleme haben.

Häufige Fehler bei der Gestaltung eines neuen Mietvertrags

Bei vertraglichen Bedingungen ist immer Vorsicht geboten. Was sich auf den ersten Blick richtig und professionell anhört, ist noch lange kein wasserdichter Vertrag. Wichtig ist daher, dass Sie zuvor über eine geprüfte und somit rechtssichere Vorlage für den Mietvertrag zurückgreifen können. So bleiben Sie im weiteren Verlauf abgesichert und vermeiden mögliche Fehler wie zum Beispiel die Folgenden:

  • Fehlende Kleinreparaturklausel zur Selbstvornahme
  • Fehlende Einbindung einer fälligen Mietkaution
  • Ungenaue Definition der anfallenden Betriebskosten
  • Vergessene Mietanpassung, auch automatisch möglich

Umso mehr Informationen und Details direkt im Mietvertrag geregelt sind, desto besser bleiben Sie auf lange Sicht geschützt. Auch für die Mieter hat dies den Vorteil, dass jede Regelung im Vorhinein klar getroffen und vereinbart wurde. Mögliche Unklarheiten, die im schlimmsten Fall sogar bis vor Gericht führen, werden auf diese Weise deutlich seltener und verschaffen Ihnen deutlich mehr Ruhe.

Weitere Tipps für eine reibungslose Vermietung

Neben den angesprochenen Hinweisen gibt es viele weitere Bereiche, die Sie als Vermieter dringend beachten sollten. Dies gilt beispielsweise für die Genauigkeit einer Annonce oder für die Festlegung der jeweiligen Kautionen. Auch versicherungstechnisch ist es sinnvoll, im Vorhinein für eine bessere Absicherung zu sorgen und den Komfort aktiv aufrechtzuerhalten. Die folgenden Tipps möchten wir Ihnen daher im Vorfeld der Vermietung noch mit auf den Weg geben, um gut abgesichert zu bleiben:

  1. In vielen Fällen schließt die private Haftpflicht das Risiko der Vermietung nicht mit ein. Falls dies auch bei Ihnen der Fall ist, lohnt sich daher eine praktische Wohnungs-Haftpflicht.
  2. Falls Sie sich bei der Auswahl eines neuen Mieters in Berlin noch besser absichern möchten, ist die Vorvermieterbescheinigung ein gutes Mittel. Diese zeigt Ihnen transparent, ob der potenzielle Mieter zuvor immer pünktlich die Miete geleistet hat und weist dies nach.
  3. Während Sie Ihre Wohnungsinteressen bewusst nach Arbeits- und Einkommensstrukturen fragen dürfen, sind private Auskünfte tabu. Dies betrifft zum Beispiel den Familienstand.

Aufgrund der vielen Fälle und Besonderheiten ist es in den meisten Fällen zu empfehlen, gemeinsam mit einem professionellen Makler zusammenzuarbeiten. Dieser kennt sich mit den Anforderungen der Vermietung aus und kann dementsprechend eigene Hinweise geben. Gerne helfen wir Ihnen stets kompetent als Immobilienmakler aus Berlin und widmen uns Ihrer Vermietung.

Diese Risiken birgt eine private Immobilienvermietung

Wer hingegen von Beginn an den privaten Weg wählt, verlässt sich in gewisser Hinsicht auf sein Glück. Durch die Zusammenarbeit mit einem Makler wird es deutlich einfacher, die vertraglichen Grundlagen vorab zu klären und alle wichtigen Details im Blick zu behalten. Nach vielen Jahren aktiver Erfahrung haben die Makler einen fundierteren Eindruck und können Ihnen bei der Auswahl neuer Mieter behilflich sein. Auch die damit verbundenen Überprüfungen bleiben so transparent.

Nichts ist schlimmer als eine nach kurzer Zeit ausbleibende Mietzahlung, wenn die laufenden Kosten auf der eigenen Seite weiterlaufen. Verlässlichkeit und Vorsicht sind daher zwei Bereiche, die bei kaum einem anderen Bereich so wichtig sind wie bei der Vermietung. Sichern Sie sich daher ganz klar vertraglich ab und schützen Sie sich davor, dass die Vermietung in Berlin zum Problem werden kann.

Mit einem professionellen Makler zu besseren Chancen

Sie planen derzeit selbst, Ihre Immobilie zu vermieten? Dann bewahren wir Sie vor den möglichen Folgen einer privaten Vermietung. Nach vielen Jahren aktiver Erfahrung wissen wir genau, wie wir den optimalen Mietpreis sicherstellen und welche Regelungen es zunächst zu treffen gilt. So helfen wir Ihnen auch an einem angespannten Wohnungsmarkt wie Berlin dabei, Ruhe zu bewahren und nachhaltig gute Mieter zu finden. Sollten Sie im Vorhinein Fragen haben, sind wir natürlich immer für Sie erreichbar. So kümmern wir uns darum, dass Sie bei Ihrer Vermietung sicher nicht allein bleiben.