Ihr zertifiziertes Immobilienbüro in und um Berlin
Living in Berlin Logo
Wir vermieten und verkaufen Ihre Immobilie
Schnell und sicher

Haus- und Wohnungskauf im Ausland – darauf gilt es zu achten

Viele Menschen träumen während ihres Sommerurlaubs von einer eigenen Immobilie im Ausland. Sowohl kleine und gemütliche Wohnungen als auch beeindruckende Villen und Häuser am Strand sind je nach Region zu erschwinglichen Preisen zu haben. Doch nicht immer wird der Häuserkauf im Ausland zu einem einfachen Projekt. Als Ihr Immobilienmakler aus Berlin informieren wir Sie in diesem Beitrag darüber, worauf Sie beim Haus- und Wohnungskauf im Ausland stets achten sollten.

Aus diesen Gründen sind Auslandsimmobilien so beliebt

Wer mehrmals pro Jahr an einen Ort zurückkehrt, um den eigenen Traumurlaub zu verbringen, lässt meist viel Geld in Ferienunterkünften oder Hotels. Eine Immobilie, die Ihnen selbst gehört, eignet sich an dieser Stelle deutlich besser, ohne dass ständig nach freien Zimmern gesucht werden muss. Nicht ohne Grund entscheiden sich daher viele Urlauber für ein eigenes kleines Feriendomizil vor Ort.

Ergänzend zur Suche nach einem idyllischen Urlaubsort gibt es jedoch viele weitere Gründe für einen Immobilienkauf im Ausland. Mehr als 35 % der Kaufinteressen erwerben eine Immobilie im Ausland als direkte Altersvorsorge. Auch die Erwirtschaftung von Gewinnen durch die Vermietung ist bei mehr als 20 % ein wichtiger Grund für den Kauf eines Hauses oder einer Wohnung. Steuerliche Vorteile gehören hingegen nur selten zu den Gründen, die Immobilienkäufer bei der Suche angeben.

Rund drei Viertel aller Immobilienkäufer im Ausland wechseln bei ihrer Immobilie zwischen der eigenständigen Nutzung und einer Vermietung. Dies hat den Vorteil, dass während der Hauptsaison ein idyllisches Plätzchen für den eigenen Urlaub zur Verfügung steht, außerhalb dieser Zeit hingegen eine lukrative Vermietung möglich wird. Dies macht den Hauskauf im Ausland häufig sehr beliebt.

Warum der Zweck des Immobilienkaufs entscheidend ist

Durch unterschiedliche Zwecke für den Kauf unterscheiden sich auch die rechtlichen Bedingungen, die Sie rund um Ihre Immobilie beachten müssen. Wer nicht mehrheitlich selbst in seiner Immobilie wohnt, muss je nach Region mit zusätzlichen Auflagen oder sogar Steuern rechnen. Sowohl die Kosten als auch die vertraglichen Abläufe unterscheiden sich je nach Region deutlich voneinander.

So werden in einigen Ländern für den Haus- und Wohnungskauf gleich zwei Verträge geschlossen. Beide Verträge sind bereits für sich gültig, auch wenn der erste lediglich zwischen Ihnen als Käufer und dem Verkäufer geschlossen wird. Der notariell beglaubigte Vertrag erfolgt anschließend. Achten Sie zudem darauf, dass auch mündliche Vereinbarungen wie auch hier in Deutschland beim Kauf einer Immobilie von Bedeutung sind. Lediglich der Nachweis einer Äußerung ist nicht immer einfach.

Diese Tipps bewahren Sie vor möglichen Betrügern

Auch wenn eine Immobilie im Ausland auf den ersten Blick recht befreiend wirken mag, gibt es beim Kauf einige Hürden zu beachten. Wie in jeder Branche lauern auch beim Immobilienkauf bestimmte Fallen, die Sie als Interessent vorab besser im Blick behalten. Die folgenden Tipps geben wir Ihnen als Immobilienmakler aus Berlin mit auf den Weg, um den Kauf so sicher wie möglich zu gestalten:

  1. Besichtigen Sie die Immobilie vor Ort.
  2. Auch das schönste Angebot im Internet ist noch keine Garantie dafür, dass es Ihre Immobilie im Wunschland auch wirklich gibt. Hinzu kommen Probleme wie die Doppelvermietung, die ohne einen Besuch vor Ort gar nicht auffallen würden. Damit Sie sich vorab einen Eindruck von der angebotenen Immobilie machen können, ist ein Besuch vor Ort immer empfehlenswert. Sollte der Verkäufer diesem Wunsch nicht zustimmen wollen, stimmt in der Regel etwas nicht.

  3. Fordern Sie einen zweisprachigen Vertrag.
  4. Ohne einen eigenen Dolmetscher wird es in vielen Ländern schwer, die vertraglichen Inhalte klar übersetzen zu können und alle Fragen zu klären. Ein zweisprachiger Vertrag sollte in den meisten Fällen daher problemlos möglich sein, damit im späteren Verlauf keine Überraschungen auf Sie zukommen. Bevor Sie einen Vertrag für den Immobilienkauf im Ausland final unterzeichnen, sollte zudem ein Notar vor Ort sein. So schützen Sie sich stets vor möglichen Risiken beim Kauf.

  5. Klären Sie den Ablauf der Finanzierung.
  6. Bevor es zu einem abgeschlossenen Kauf für Ihre Immobilie im Ausland kommt, sollten Sie alle Fragen zur Finanzierung klären lassen. Im Vergleich zum Immobilienkauf im Inland ist es nicht immer so einfach, eine Finanzierung mittels eines Kredits zu erhalten. Da viele Banken bei einem Kauf in Deutschland die Immobilie als Sicherheit hinterlegen, ist das Risiko im Ausland meist zu hoch. Besprechen Sie daher im Detail mit Ihrer Bank, welche weiteren Sicherheiten möglich sind.

  7. Behalten Sie die Steuern der Region im Blick.
  8. Bei einem Immobilienkauf im Ausland kommen in der Regel weitere Kosten auf Sie zu. Hierzu gehören beispielsweise die Grunderwerbssteuer und die Grundsteuer, die fast in jedem Land anfallen. Auch Dinge wie die Liegenschaftssteuer, die Wertzuwachssteuer oder die Wohnsteuer sind jedoch keine Seltenheit und sollten vorab mit Ihrem Immobilienmakler besprochen werden. Je nach Steuermodell kommen ergänzend zum Kaufpreis somit hohe Zusatzkosten auf Sie zu.

Lohnt sich der Immobilienkauf im Ausland trotz aller Hürden?

Sollten Sie sich Ihren Traum von einer Ferienimmobilie im Ausland erfüllen wollen, können Sie dies mit der richtigen Beratung jederzeit tun. Von einem privaten Immobilienkauf ohne Erfahrungen und Kenntnisse vor Ort können wir als Immobilienmakler aus Berlin allerdings nur abraten. Neben Aspekten wie der Steuer und den Vertragsbedingungen sollten Sie auch das Fremdwährungsrisiko mit einkalkulieren. Je nach Währung kann es zu Schwankungen kommen, die den Preis verändern.

Achten Sie zusätzlich auf eine gelungene Finanzierung und prüfen Sie, ob das Angebot in der Region vor Ort wirklich seriös ist. Nur wenn alle Fragen vorab geklärt werden können, ist der Kauf einer Immobilie im Ausland zu empfehlen. Weitere Kosten für mögliche Sanierungen, Reinigungen oder Anbauten werden in den meisten Fällen dennoch auf Sie zukommen, was allerdings ganz normal ist.

Ihr erfahrener Immobilienmakler für Berlin

Nach vielen Jahren praktischer Erfahrung als Immobilienmakler wissen wir genau, worauf es bei guten Miet- und Kaufobjekten ankommt. Sollten Sie nach einer Immobilie in Berlin oder in der anliegenden Region suchen, werden Sie bei uns mit Sicherheit fündig.