Ihr zertifiziertes Immobilienbüro in und um Berlin
Living in Berlin Logo
Wir vermieten und verkaufen Ihre Immobilie
Schnell und sicher

Günstige Wohnungen finden – wie sich bei Kauf und Miete sparen lässt

In kaum einem anderen Bereich ist der Preisanstieg vergleichbar hoch wie am Immobilienmarkt. Was Investoren auf der einen Seite freut, wird für Wohnungssuchende wie Familien, Studenten oder hart arbeitende Alleinstehende oder Paare zu einer echten Herausforderung. Aus diesem Grund möchten wir Ihnen mit diesem Beitrag ein paar Tipps mit auf den Weg geben, um trotz der Umstände günstige Wohnungen finden zu können. Doch worauf genau sollten Sie in dieser Hinsicht möglichst achten?

So haben sich die Immobilienpreise in Berlin weiterentwickelt

Städte wie Berlin waren im Bundesschnitt schon immer deutlich teurer. Dies hat sich auch in den letzten zehn Jahren trotz rechtswidriger Mietpreisbremse und anderer Bemühungen nicht verändert. Wurden im Jahr 2015 für eine 60 m2 Wohnung noch 2.750 Euro pro m2 fällig, sind es heute bereits mehr als 5.330 Euro. Bereits vor 2015 stiegen die Kauf- und Mietpreise um rund 20 % jährlich an.

Während sich die Kaufpreise für Immobilien nach sieben Jahren in etwa verdoppelt haben, befinden sich auch die Mieten in einer steilen Kurve nach oben. So war für die 60 m2 Wohnung im Jahr 2015 noch mit 8,77 Euro pro m2 zu rechnen, während es heute mehr als 15,20 Euro sind. Umso kleiner die Wohnung, desto teurer fällt der Preis pro m2 aus. Dies macht es vor allem für Beschäftigte direkt im Niedriglohnbereich sowie für Studenten und Auszubildende schwer, geeignete Orte zu finden.

Welche Gründe gibt es für den permanenten Anstieg der Mieten?

Der preisliche Anstieg ist vor allem durch die hohe Nachfrage bedingt. Vor allem Großstädte werden dabei zunehmend beliebt, während in den vergangenen Jahren nur sehr wenig gebaut wurde. Auch die steigende Bevölkerungszahl spielt dabei eine wichtige Rolle, weshalb die Preise im städtischen Raum wie Berlin zunehmend weiter ansteigen. Preistreiber wie die Inflation sowie die Verwendung von Wohnraum als Finanzanlagen gießen zusätzlich Öl ins Feuer. So haben Eigentümer heute nicht mehr den Wunsch, Immobilien gewinnbringend zu vermieten – allein die Verkaufssumme zählt noch.

Warum die Lage für die meisten Mieter von enormer Bedeutung ist

Ganz so drastisch wie geschildert ist es aber natürlich nicht in jeder Region. Dennoch zeigt sich an Beispielen wie Berlin natürlich die enorme Beliebtheit für Wohnraum in bester Lage, damit sich die Umgebung bestmöglich weiterentwickeln lässt. So ist eine städtisch gelegene Wohnung in vielen Fällen der Inbegriff eines erfolgreichen und zentralen Lebens, wobei es jedoch nur ein begrenztes Angebot geben kann. Dennoch ist die Lage für Wohnraum ein sehr wichtiges Auswahlkriterium.

Grund für diese Entwicklung ist auch der infrastrukturelle Wandel, der vor allem im ländlichen Raum bis heute nicht wirklich hinterher kommt. Ein schwacher ÖPNV, kaum eigenständige Geschäfte und fehlende ansässige Unternehmen erschweren es den ländlichen Kommunen, mit der Großstadt auf Dauer mithalten zu können. Ein Leben im ländlichen Raum wird daher zunehmend unattraktiver.

Diese Elemente machen den Wohnraum meist deutlich teurer

Sollten auch Sie derzeit auf der Suche nach bezahlbarem Wohnraum in Berlin sein, ohne dass Sie spezielle Bescheinigungen für Senioren oder Beeinträchtigte besitzen, haben Sie es nicht leicht. Auch zusätzliche Aspekte wie ein Stellplatz für Fahrzeuge, ein Gartenstück oder ein Balkon führen aufgrund der aktuellen Knappheit zu deutlich höher ausfallenden Kosten. Die folgenden Spartipps sollten Sie bei der Suche nach günstigen Wohnungen in großen Städten wie Berlin daher unbedingt beachten:

  • Viele Wohnungen werden bewusst luxussaniert, um die Mietpreise zu steigern. Für günstige Konditionen sind einfache Baukonzepte ohne hohe Anforderungen daher ein guter Ansatz.
  • Erweiterte Räumlichkeiten wie eine Stellfläche für das Auto, ein Kellerabteil oder ein Balkon führen zu deutlich höheren Preisen. Ein Verzicht wirkt sich positiv auf die Konditionen aus.
  • Sollten Sie bereits Möbelstücke und Elemente zur Einrichtung haben, müssen Sie keine möblierte Wohnung suchen. Auch dabei sparen Sie Kosten und investieren in die Lage selbst.

Durch intelligentes Vergleichen immer zur besten Absicherung

Die Wohnungen, die sich im Internet am leichtesten finden lassen, sind in den wenigsten Fällen auch die preiswertesten. Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen, mithilfe eines Immobilienmaklers genau auf die Suche nach passendem Wohnraum zu gehen und den nötigen Komfort zu erhalten. Vor allem die steigenden Mietpreise werden dabei zu einer echten Belastung, weshalb Sie neu sanierte oder frisch renovierte Immobilien nicht in die engere Auswahl packen sollten. Wenn Ihnen der Erwerb von günstigem Wohnraum wichtig ist, sollten Sie die jeweiligen Angebote genau unter die Lupe nehmen.

In diesen Gebieten Berlins können Sie günstigen Wohnraum finden

Während die A-Lage direkt in der Großstadt häufig eine gute Wahl ist, wird es am Stadtrand und an abgelegeneren Orten häufig deutlich günstiger. Dennoch sinkt dadurch natürlich auch der Komfort, beispielsweise, wenn keine Anbindung an den ÖPNV besteht. So entstehen zum Ausgleich wieder ganz andere Kosten, wodurch die günstige Miete nicht immer die beste Wahl darstellt. Am Beispiel Berlin gibt es aber natürlich viele Orte, die eine Balance aus Zentrum und fairen Preisen ermöglichen.

So haben Sie im westlichen Teil der Stadt die Möglichkeit, Wohnraum rund um Spandau zu finden. Vor allem ältere Wohnungen in mehrgeschossigen Gebäuden sind dort erhältlich, ohne dass weit über die ortsübliche Miete draufgezahlt werden muss. Im Osten der Stadt ist dies in Marzahn und Teilen Lichtenbergs möglich. Auch hierbei vermitteln wir Ihnen gerne den geeigneten Wohnraum.

Weitere Tipps und Tricks für die Suche nach günstigen Wohnungen!

In Städten wie Berlin wird die Suche nach geeignetem und gleichzeitig günstigen Wohnraum meist gar nicht so leicht wie gedacht. Eine Hilfe können mögliche Genossenschaftswohnungen sein, die in der Regel zu deutlich faireren Konditionen vermietet werden. Für Studenten gibt es hingegen auch spezielle Wohnheime, die zu vergünstigten Konditionen in meist zentraler Lage angeboten werden. Hierbei ist jedoch entscheidend, bereits rechtzeitig einen Platz in der Einrichtung zu reservieren.

Abgesehen davon haben Sie mit einem Experten wie Living in Berlin natürlich immer die Chance, verschiedenste Angebote im gewünschten Preissegment zu vergleichen. Dies verschafft Ihnen die Möglichkeit, günstigen Wohnraum zu finden und den Komfort an oberster Stelle zu sehen. Mit etwas Geduld und Motivation werden Sie auch in Umgebungen wie in der Großstadt Berlin sicher fündig.

Profitieren Sie jetzt von unseren Erfahrungen als Immobilienmakler!

Sie möchten nun selbst bezahlbaren Wohnraum finden und suchen in der Hauptstadt nach einer kompetenten Begleitung? Dann sind wir als Ihr Immobilienmakler in Berlin gerne für Sie da und helfen Ihnen bei der Suche nach günstigen Wohnungen. Nehmen Sie am besten direkt Kontakt zu uns auf, damit wir Ihr Anliegen besser eingrenzen und gestalten können. Mit den richtigen Strategien und unserem starken Netzwerk gelingt es in vielen Fällen, genau den richtigen Wohnraum zu finden.