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Energieausweis – noch längst nicht überall selbstverständlich

Vermieterpflicht:
Seit 2014 müssen Vermieter Interessenten über den energetischen Zustand des Gebäudes informieren. Dazu sind sie durch das Energieeinsparungsgesetz (EnEG) und die Energieeinsparverordnung (EnEV) verpflichtet.
Bußgeld:
Der Energieausweis ist Mietinteressenten unverzüglich vorzulegen, in Immobilienanzeigen müssen die Energiewerte des Objektes enthalten sein. Wer dies unterlässt, riskiert ein Bußgeld von bis zu 15.000 Euro. Von der Pflicht zur Vorlage eines Energieausweises sind nur Baudenkmäler und kleine Gebäude bis 50 Quadratmeter Nutzfläche ausgenommen.
Verbrauchs- oder bedarfsbasiert:
Es gibt zwei Arten von Energieausweisen, den verbrauchs- und den bedarfsbasierten. Der verbrauchsbasierte Ausweis kann mit der Jahres-Heizkostenabrechnung relativ kostengünstig angefertigt werden. Sein Nachteil ist, dass er keine Bewertung des Bauzustands darstellt und eigentlich nur etwas über das Heizverhalten des Bewohners aussagt. Aufwendiger ist die Erstellung des bedarfsbasierten Energieausweises, der den Primärenergiebedarf des Gebäudes bewertet.
Living in Berlin
berät Vermieter über die Erstellung und erläutert die Aussagekraft des Energieausweises. Wegen der angespannten Wohnungssituation in Berlin steht der Energieausweis bei Mietinteressenten derzeit nicht im Mttelpunkt ihres Interesses, wird jedoch immer mehr gefordert.
Kontrolle:
Die zuständigen Landesbehörden kontrollieren die Pflicht für Immobilieneigentümer praktisch nicht. Das kann sich natürlich jeder Zeit ändern. Anders ist das bei den Mietervereinen. Die DMB-Mietervereine Berlin, München, Hannover und Stuttgart haben Stichproben durchgeführt und festgestellt, dass ein Jahr nach der Einführung 75 Prozent der Wohnungsanbieter den Energieausweis nicht wie gesetzlich vorgeschrieben unaufgefordert vorgelegten.
Reaktion der Mieter:
Das Gesetz hat sich bisher zwar als Papiertiger erwiesen, kann aber bei Wohnungsbesichtigungen durchaus zum Thema werden. Ein Energieausweis mit einem Pfeil im gelb-grünen Bereich findet die Zustimmung von Mietinteressenten. Anderenfalls kommt es auf die richtigen Antworten an.

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für Unternehmen

Neben Privateigentümern sind wir selbstverständlich auch für Bauträger, Architekten und andere Immobilienunternehmen tätig. Die Vermarktung von Einzelwohnungen und größeren Objektbeständen unterscheidet sich in einigen Punkten.

Für Sie als Unternehmen bringt Living in Berlin den entscheidenden Vorteil, die komplette Abwicklung aus einer Hand zu bekommen. Wir können nicht nur selbst eine Musterwohnung ausstatten oder sie von erfahrenen Homestagern ausstatten lassen, sondern wir lassen von unseren professionellen Fotografen regelmäßig den Bau- oder Sanierungsfortschritt bei Bauprojekten festhalten. So können sich Interessenten regelmäßig die Entwicklung Ihrer Immobilie ansehen.

Durch Grafiker lassen wir hochwertige Visualisierungen erstellen - dies bietet von Anfang an den Vorteil, sich vorstellen zu können wie es einmal aussehen wird. Für viele Interessenten ist dies häufig nicht leicht.

Doch auch bei Bestandswohnungen punkten wir durch, beispielsweise unsere gute und ehrliche Kommunikation mit aktuellen Mietern. Sie als Eigentümer bekommen selbstverständlich regelmäßig aktuelle Reportings zu Ihren Objekten. Vermarktungsaktivitäten (sei es eine große Werbetafel, Print- oder Onlinewerbung, Veranstaltungen,...) werden selbstverständlich mit Ihnen abgestimmt. Durch unseren vorgemerkten Kundenstamm können wir bestimmte Immobiliengeschäfte schnell und sicher abwickeln. Unser Kunden werden auf Bonität geprüft, sodass es später kein böses Erwachen gibt.

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