Ihr zertifiziertes Immobilienbüro in und um Berlin
Living in Berlin Logo
Wir vermieten und verkaufen Ihre Immobilie
Schnell und sicher

Auslandsimmobilien kaufen – unsere Checkliste!

Ein Haus in den Bergen? Oder doch lieber ein Feriendomizil am Meer? Wer auf Mittelgebirge und Ostsee keine Lust mehr hat, findet schnell Gefallen an einer Immobilie im Ausland. Vor allem warme Länder wie Italien, Spanien oder Kroatien sind für viele deutsche Urlauber ein Sehnsuchtsort. So wundert es kaum, dass sich immer mehr Deutsche auch eine Immobilie in derartigen Regionen zulegen. Doch worauf genau ist beim Kauf von Auslandsimmobilien zu achten und wie gehen Sie vor?

Was macht Immobilien im Ausland so besonders?

Mit einer Immobilie im Ausland ist der Urlaub Jahr für Jahr gesichert. Im Vergleich zum Hotel oder zur Ferienwohnung schafft das eigene Objekt deutlich mehr Flexibilität und Freiheit, um die schönste Zeit im Jahr ganz ohne Stress und Sorgen verbringen zu können. Wer kann schon von sich behaupten, einfach mal spontan nach Kroatien fahren zu können? Die Auslandsimmobilie macht dies möglich und verspricht die beste Lage zu jeder Zeit. Doch nicht nur die Lage wird dabei zu einem echten Vorteil. Auch aus preislicher Sicht gibt es in vielen Urlaubsnationen echte Schnäppchen zu fairen Konditionen.

Wer ein Haus oder eine Wohnung in der Nähe des sonnigen Goldstrandes in Bulgarien sucht, der kann sich auf günstige Preise verlassen. Im direkten Vergleich zu Deutschland liegt der Quadratmeterpreis bei nur einem Achtel. Gleichzeitig verspricht die Region deutlich besseres Wetter, wodurch der Urlaub sicher nicht so schnell ins Wasser fällt. Doch nicht nur Bulgarien überzeugt mit günstigen Immobilien. Auch an Orten wie Portugal und Kroatien gibt es echtes Urlaubsfeeling zum garantiert günstigen Preis.

Langfristig gute Investments durch den Immobilienkauf

Nicht nur hier in Deutschland, sondern auch in unseren beliebten Urlaubsregionen ist die Inflation bereits angekommen. Dies macht sich nicht nur an den täglichen Lebenskosten, sondern auch an den steigenden Miet- und Kaufpreisen für Immobilien bemerkbar. Ein Stopp der zunehmenden Kaufpreise zeichnet sich zum aktuellen Zeitpunkt dabei nicht ab. Aus diesem Grund lohnt es sich nicht nur für den eigenen Urlaub, eine Auslandsimmobilie zu kaufen. Auch durch Vermietungen sowie durch den stetig zunehmenden Wert der Immobilie lassen sich die Kosten der Anschaffung schnell wieder ausgleichen.

Beliebte Urlaubsorte wie Portugal, Spanien und Italien sind dabei äußerst sichere Regionen für den Kauf eines neuen Feriendomizils, da die Touristenzahlen Jahr für Jahr steigen. Auch in Zukunft wird es für warme Frühjahrs-Trips und angenehme Herbst-Urlaube viele Menschen geben, die sich das Meer und die Sonne nicht entgehen lassen wollen. Eine im Verhältnis zu deutschen Immobilien sehr günstige Ferienwohnung oder ein eigenes kleines Häuschen werden dadurch zu einem starken Investment.

Warum die Form der Nutzung den Kauf bestimmt

Wenn es um die Steuerlast einer neuen Immobilie geht, gibt es im Vergleich zu Deutschland nur sehr wenig Unterschiede. Entscheidend ist hierzu in der Regel, wie viel Zeit Sie in der Ferienwohnung pro Jahr verbringen. Vor allem im Rahmen der privaten Nutzung kommen dabei viele Steuern und weitere Abgaben auf Sie zu, die sich ohne Vermietung nicht vermeiden lassen. Da sich das Steuersystem in jedem Land unterscheidet, lassen sich die exakten Steuern nur sehr schwer verallgemeinern. Mit den folgenden Steuern sollten Sie vor allem in beliebten Urlaubsregionen jedoch vor dem Kauf rechnen:

  • Vermögenssteuern
  • Wohnsteuern
  • Grundsteuern
  • Selbstnutzungssteuern
  • Grunderwerbssteuern
  • Registersteuern
  • Einkommenssteuern

Sowohl für die private Anschaffung als auch zur gewerblichen Vermietung ist es vorteilhaft, mit einem Experten aus der Region zu sprechen. Auch wir als Immobilienmakler sind nicht mit rechtlichen Details aus allen Ländern vertraut, weshalb wir die Zusammenarbeit mit einem Anwalt für die Koordination von Auslandsimmobilien empfehlen. Gleiches gilt für einen lokalen Steuerberater, der Sie über die Vor- und Nachteile der Anschaffung eines neuen Ferienobjekts in der jeweiligen Region informieren kann.

Diese Dokumente benötigen Sie zum Immobilienkauf

Vor allem bei weit entfernten Reisezielen kommt es vor dem Kauf auf eine umfassende Vorbereitung an. So sollten Sie bereits vorab alle nötigen Materialien und Dokumente dabei haben, um Probleme vor Ort vermeiden zu können. Viele Regionen fordern hierzu bereits beim Kauf eine Auskunft ein, in welcher Form Sie die Immobilie nutzen möchten. Ergänzend dazu benötigen Sie Kopien aus Ihrem lokalen Eigentumsregister sowie der bestehenden Grundbucheinträge. Auch ein amtlicher Nachweis über das Eigentum des Verkäufers, der Energieausweis und die Baugenehmigung sind so erforderlich.

So gelingt die Immobilienfinanzierung im Ausland

Rund um den Kauf einer Auslandsimmobilie kommt es neben dem reinen Kaufpreis auch in weiteren Bereichen zu spürbaren Kosten. Dies gilt zum Beispiel für die Grunderwerbssteuer, aber auch für lokale Notar-, Anwalts- und Grundbuchkosten. Sollten Sie sich hier oder in der Urlaubsregion zudem für die Zusammenarbeit mit einem Immobilienmakler entschieden haben, so ist auch dies zu bezahlen. So kommt es je nach Ort des Immobilienkaufs zu Finanzierungsnebenkosten, die nicht unerheblich sind.

Für die Suche nach einer passenden Finanzierung sind Sie bei deutschen Banken und Kreditanstalten meist nicht an der richtigen Adresse. Projekte im Ausland lassen sich meist nur durch lokale Kredite vor Ort finanzieren. Behalten Sie zu diesem Zweck möglichst genau im Blick, wie die Umrechnung der dortigen Währung erfolgt. Auch dabei empfiehlt sich, Ihr Finanzierungsangebot vorab prüfen zu lassen.

Die wichtigsten Aspekte beim Kauf von Auslandsimmobilien

Während günstige Angebote im Ausland nicht zwingend auf Betrug hindeuten müssen, sollten Sie beim Kauf eines Objekts vor Ort immer etwas vorsichtiger sein. So vermeiden Sie, dass Sie aus rechtlicher Perspektive auf Unterstützung in fremden Ländern angewiesen sind oder dass Sie trotz Bezahlung gar nicht erst zum Eigentümer werden. Mit den folgenden Tipps stellen Sie sicher, dass es sich bei Ihrem Angebot um ein seriöses Objekt handelt und dass klaren Vereinbarungen dabei nichts im Weg steht:

  • Lassen Sie sich nicht von aufgehübschten Prospektbildern blenden.
  • Nutzen Sie die Bilder-Rückwärtssuche, um Betrug vorab aufzudecken.
  • Leisten Sie überhöhte Anzahlungen nicht vor einer Besichtigung.
  • Prüfen Sie die lokalen Eintragungen zur Immobilie im Grundbuch.
  • Schließen Sie als zusätzliche Sicherheit einen festen Vorvertrag ab.
  • Kalkulieren Sie neben dem Kaufpreis auch monatliche Kosten mit ein.
  • Analysieren Sie den Standort und prüfen Sie die Marktüblichkeit des Preises.
  • Lassen Sie sich bei angeblichen Neubauten die Baugenehmigung zeigen.
  • Entscheiden Sie sich vor dem Kauf für ein Finanzierungsangebot.
  • Nutzen Sie rechtliche Beratungsangebote von Juristen aus der Region.

Finden Sie jetzt Ihre Traumimmobilie – mit Living in Berlin!

Nicht nur im Herzen der Hauptstadt, sondern auch am Meer, in den Bergen oder direkt in der Natur kann eine Immobilie wahrlich traumhaft sein. Umso schöner ist es, wenn Sie das passende Angebot nach langem Suchen endlich gefunden haben. Trotz aller Euphorie empfehlen wir Ihnen, dabei nicht zu überstürzt zu handeln. Gerne bieten wir Ihnen mit Living in Berlin zu diesem Zweck vollste Expertise vor Ort und geben Ihnen die nötigen Tipps mit an die Hand. Auf diese Weise haben Sie es leicht, auch ohne lokale Risiken zum Eigentümer Ihrer Ferienimmobilie zu werden und jeden Urlaub zu genießen